Wie deinstalliere ich Software richtig am Mac

Im heutigen Blog Post soll es eine kurze Erklärung darüber geben, wie ich Software auf meinem Mac richtig installiere.

 

Was bei Windows der Desktop ist, ist bei Mac das Doc – der Ablageort für die wichtigsten Programme und Daten.

Hierbei kommt es sicherlich auch mal vor, dass man Software nicht mehr benötigt und diese Deinstallieren möchte.

Dies ist allerdings nicht damit getan, dass man die Applikation aus seinem Dock entfernt. Hier wird schließlich nur eine Verknüpfung einer jenen Anwendung hinterlegt.

 

Beim deinstallieren ist in zwei Dinge am Mac zu unterscheiden.

Software aus dem MacAppStore und Software welche aus dem Internet bezogen worden ist. 

 

  • Handelt es sich um MacAppStore Software – also von Apple geprüfte und zertifizierte Programme, so lasse diese sich wie man es auch von seiner iOS Plattform kennt durch einen längeren Druck auf die betreffende Applikation deinstallieren. Dies ist im Launchpad (F4) zu erledigen! 

 

  • Eine andere Methode – welche immer funktioniert – egal aus welcher Quelle die Software stammt, ist die Deinstallation über den Programmordner. Diesen findet Ihr im Finder > Programme oder einfach im Spotlight (cmd + Leerzeichen / Lupe in der Taskleiste) danach suchen.

 

  • Wenn Ihr im Programmordner angekommen seid, so klickt ihr die entsprechende, zu löschende Applikation an (Einfach-Klick).
  • Haltet die cmd-Taste und drück die Backspace-Taste > damit ist die Applikation gelöscht und in den Papierkorb verschoben
    • Es kommt vor, je nach den Sicherheitseinstellungen eures Macs dass ich das löschen nochmal mit der Eingabe eures Admin-Passworts bestätigen müsst
  • Nun müsst ihr noch den Papierkorb leeren (cmd+shift+backspace)

 

Damit ist das entsprechende Programm unwiderruflich gelöscht.

 

Wer ein bisschen tiefer schauen möchte ob auch wirklich alle Spuren beseitigt worden sind, kann dies noch in der Library im Unterordner Caches tuen. 

 

Diese findet ihr im Finder > Festplatte > Library > Caches > “Name der gelöschten Applikation”

 

Beitragsbild

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s